«--Zurück zu linuxuse :|: impressum :|: kontakt

portrait

Beispielkurse

Die Kursbeschreibungen verstehen sich als Vorschläge, die an Ihre speziellen Ansprüche angepasst werden können. Generell gilt:

Weiterführende Fragen beantworte ich gern per E-Mail.

Deutsch für IT-Fachkräfte

Manch einer mag sich fragen: "Was soll das eigentlich sein?"

Computertechnologie ist immer Sprachtechnologie.
Geschriebene Sprache wird zu digitalen Daten, wird gespeichert, geordnet und präsentiert. Das alles mit Hilfe von Befehlen, die in Programmiersprachen und Protokollen organisiert sind. Fachleute auf diesem Gebiet erlernen die für diese Aufgaben relevanten Konzepte von Sprache.

Im Alltag gelten allerdings Regeln für den Gebrauch von Sprache, die wesentlich unschärfer gefasst und dabei wenigstens genauso komplex sind. Eine Programmiererin, die Urdu als Muttersprache gelernt hat, die in der Schule Englisch gesprochen und im Studium SQL, C++ und Python gelernt hat, besitzt ein anderes Sprachverständnis als ein polnischer Arzt oder eine spanische Betriebswirtschaftlerin.

Das alleine wäre Grund genug, Sprachkurse speziell für IT-Fachleute zu konzipieren, es gibt aber noch weitere Tatsachen, die einen solchen Bedarf begründen.

Schon der Begriff Informations-Technologie ist, genau genommen, ein Anglizismus -- auf Deutsch würde man eigentlich schlicht von "Technik" reden. Gerade viele ausländische Deutschstudenten sind oft erstaunt, wie viele Begriffe aus dem Englischen im deutschen Sprachgebrauch geläufig sind. Ob "USB-Stick" oder "Website", "Networking" oder "Smartphone" -- internationale Fachkräfte versuchen oft, sich durch 1:1 Übersetzungen verständlich zu machen, die uns seltsam und unverständlich erscheinen, weil wir den englischen Begriff adaptiert haben. Um so verwirrender, dass es nicht nur durchaus ebenso gebräuchliche, eingedeutschte Fachwörter wie "Webseite" oder "Hauptplatine" gibt, sondern auch quasi-englische Kunstwörter wie das berüchtigte "Handy" für Mobiltelefon.

Gerade in der IT (oder EDV?) gibt es viele Fallstricke für Deutsch-Studenten und ein Deutschkurs für diese Zielgruppe sollte gezielt auf diese eingehen.

Ein weiteres Problem stellt der spezielle Umgang mit der englischen Sprache in der internationalen IT-Branche dar. Auf Mailinglisten von Softwareentwicklern diskutieren oft Litauer mit Brasilianern über Vorschläge von Japanern und alles in Englisch. Schon aus praktischen Gründen ist der Umgang mit Fehlern in solchen Foren sehr verzeihend. Niemand nimmt russischen Softwareexperten übel, wenn sie ihre Expertise einbringen, ohne Artikel zu verwenden. Und wenn deutsche Kollegen endlose Bandwurmsätze konstruieren und nach englischer Ortographie abenteuerlich erscheindene Komposita erfinden, wird das ebenfalls hingenommen. Bei einigen Teilnehmenden an dieser internationalen Kommunikation führt das dazu, dass sie einen "liberalen" Umgang mit einer fremden Sprache als Selbstverständlichkeit ansehen und dann schockiert sind, wenn deutsche Kellner ihre Essensbestellung weniger verzeihend entgegennehmen. Ein Deutschkurs für internationale IT-Experten sollte also besonders auf die wichtigsten Elemente der deutschen Syntax und Grammatik eingehen und gezielt vor nahe liegende Fehlern waren.

Die speziellen Kommunikationsmethoden der Computerbranche verursachen noch ein weiteres Problem: die meisten Experten können sich schriftlich gut verständigen, haben aber oft wenig Gelegenheit, eine fremde Sprache auch zu sprechen. Deshalb sollte ein für IT-Experten optimierter Deutschkurs einen Schwerpunkt auf das Gespräch in Alltagssituationen legen.

Zu guter Letzt hat die Vorbildung der Zielgruppe auch einen sehr positiven Effekt für den zu erwartenden Lernfortschritt: IT-Fachkräfte haben gelernt, abstrakte Regeln für Sprache zu verstehen und exakt anzuwenden. Gerade der Teil des Deutschunterrichts, der vielen anderen besonders schwer fällt, wird Softwareentwicklern eingängig erscheinen. Deshalb sollten Probleme mit Syntax und Grammatik schnell und effektiv lösbar sein.


Creative Commons-Lizenzvertrag
Die Inhalte auf den von dieser Seite aus unmittelbar auf diesem Server (www.linuxuse.de) erreichbaren Seiten stehen unter einer Creative Commons-Lizenz

Valid XHTML 1.0 Strict